Warum die Existenz des Mailadens bedroht ist und wie es dazu kam



seit einigen Jahren Es findet im Hause eine Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen statt. Unsere Werkstatträume stehen auch zum Verkauf. Wir hoffen darauf, daß jemand die Mailaden-Räume kauft, der nur Geld anlegen möchte und uns gerne als Mieter behält.
Das Interesse an der Immobilie hält sich sehr in Grenzen.


Mai 2019 Unsere Werkstatt wurde noch nicht verkauft.
Dennoch erhalten wir nach 42 Jahren die Kündigung und sind nun auf Ende Mai 2020 gekündigt.

Ein Auszug wäre mit sehr viel Aufwand verbunden und würde die Unsicherheit beinhalten, ob wir als Gruppe passende neue Räume finden. Eventuell wäre das Projekt "Mailaden", also das gleichberechtigte und selbständige Zusammenarbeiten mehrerer Töpfer und Töpferinnen in einer gemeinsamen Werkstatt, damit beendet. Neben diesem Verlust für uns selbst wäre es auch ein Verlust für viele Menschen, die mit dem Mailaden verbunden sind :  Kunden, Kursteilnehmer, Nutzer unseres Brennservices, Nachbarn.

Deshalb möchten wir bleiben !

Primäre Strategie ist es nun, aktiv den Kauf unseres Ladens zu organisieren. Die Idee ist nach wie vor, daß jemand unsere Werkstatt kauft und sie dann an uns vermietet. Das kann eine Einzelperson oder eine Gruppe von Menschen sein. Wenn uns genügend Menschen Geld leihen, könnten wir eventuell auch selbst unsere Räumlichkeiten kaufen.

Der Kaufpreis ist aktuell noch nicht bekannt.

Juli 2019 Wir erhalten endlich Besuch von Mitarbeitern unserer Hausverwaltung (die auch den Verkauf betreibt) in der Absicht, den Zustand unserer Räume aufzunehmen. Die Besucher erzählen, daß neben uns noch 29 weiteren Gewerbeeinheiten gekündigt wurde, die alle verkauft werden sollen.
Sie bitten uns um einen Monat Geduld; dann soll es ein Kaufangebot und eventuell auch ein neues Mietangebot geben.


Kurz danach trafen wir uns zu einem ersten Beratungsabend mit einer kompetenten Beraterin, die uns mit mehr Klarheit, aber auch mit neuen Fragen versorgen konnte.



Liebe Freunde des Mailadens :

  Wenn Ihr Ideen habt, die uns eventuell weiterhelfen können, nehmt bitte
Kontakt
mit uns auf !